Google+

«

»

Jan 20

Gruppenführer- Vorbereitungskurs in Benstensee mit der Feuerwehr Waltersdorf

Feuerwehr WaltersdorfAm Samstag den 18.01.2014 fand in Bestensee der erste Teil des Vorbereitungskurses für den Gruppenführer-Lehrgang statt. Auch wir von der Feuerwehr Waltersdorf nahmen daran teil.

Theorie und Praxis liegen manchmal weit von einander entfernt. Aber auf der Feuerwehrschule muss man sich halt mit allen Mitteln und Kräften des Feuerwehreinsatzes beschäftigen und auskennen. Kleinere Feuerwehren und Wehren mit geringer Technik oder wenig Einsätzen haben hier die Möglichkeit alles nochmal vor dem Lehrgang anzusehen, Fragen zustellen und sich bestmöglich auf den doch recht schweren Lehrgang vorzubereiten.

 

Feuerwehr WaltersdorfAm 2. Samstag den 18.01.2014 wurde der Schwerpunkt auf praxisnahe Übung gelegt. In zwei Gruppen eingeteilt, konnte sich jeder im Gruppenführermodus um die verschiedensten Einsatzszenarien üben. Das HLF aus Benstensee und das LF aus Schönefeld waren dafür perfekte Übungsmittel.

Wenn es neue Interessenten für den Vorbereitungskurs geweckt haben sollte, könnt ihr uns gerne anschreiben und wir stellen den Kontakt mit den  Ausbildern her.

Wir fanden diesen Vorbereitungskurs mehr als Hilfreich und können ihn allen Gruppenführeranwärtern nur empfehlen.

Vielen Dank an die Feuerwehr Bestensee und allen Helfern.

Feuerwehr Waltersdorf Feuerwehr Waltersdorf Feuerwehr Waltersdorf Feuerwehr Waltersdorf Feuerwehr Waltersdorf Feuerwehr Waltersdorf   Feuerwehr Waltersdorf